Blauzungenkrankheit (BT)
Blauzungenkrankheit (BT) - Rechtsgrundlagen
Listung nach Durchführungsverordnung (EU) 2018/1882 (hier in Vetlex):
Bezeichnung der gelisteten Seuche | Kategorie der gelisteten Seuche | Gelistete Arten | |
Arten und Artengruppe | Überträgerarten | ||
Infektion mit dem Virus der Blauzungenkrankheit (Serotypen 1-24) | C+D+E | Antilocapridae, Bovidae, Camelidae, Cervidae, Giraffidae, Moschidae, Tragulidae | Culicoides spp. |
s. a. Artikel 9 Absatz 1 Buchstaben c, d und e des AHL (hier in Vetlex)
Delegierte Verordnung (EU) 2020/687 der Kommission zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Vorschriften für die Prävention und Bekämpfung bestimmter gelisteter Seuch (hier in Vetlex)
Delegierte Verordnung (EU) 2020/689 der Kommission zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Vorschriften betreffend Überwachung, Tilgungsprogramme und den Status „seuchenfrei“ für bestimmte gelistete und neu auftretende Seuchen (hier in Vetlex)
Durchführungsverordnung (EU) 2021/620 der Kommission vom 15. April 2021 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Genehmigung des Status „seuchenfrei“ und des Status der Nichtimpfung für bestimmte Mitgliedstaaten oder Zonen oder Kompartimente dieser Mitgliedstaaten in Bezug auf bestimmte gelistete Seuchen und der Genehmigung von Tilgungsprogrammen für diese gelisteten Seuchen (hier in Vetlex)
Bundesrecht:
Achtung: Bis zur Anpassung des nationalen Rechts durch die Legislative sind Regelungen, die dem EU-Recht entgegenstehen, nicht anzuwenden.
Verordnung zum Schutz gegen die Blauzungenkrankheit
für Kommentar s.B-18.1 im Geißler/Stein/Bätza
Verordnung zur Durchführung gemeinschaftsrechtlicher und unionsrechtlicher Vorschriften über Maßnahmen zur Bekämpfung, Überwachung und Beobachtung der Blauzungenkrankheit (EG-Blauzungenbekämpfung-Durchführungsverordnung)
Zweite Verordnung über bestimmte Impfstoffe zum Schutz vor der Blauzungenkrankheit (BTV-3 ImpfgestattungsV) (Bundesgesetzblatt BGBl. 2024 I Nr. 181)
Blauzungenkrankheit (BT) - BTV bei Wildtieren
Schreiben des FLI vom 10.10.24 zu BTV-Diagnostik bei verendetem frei lebendem Muffelwild und Beseitigung von solchem Muffelwild
Blauzungenkrankheit (BT) - BTV-Status von Sachsen
Die Durchführungsverordnung (EU) 2021/620 der Kommission vom 15. April 2021 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Genehmigung des Status „seuchenfrei“ und des Status der Nichtimpfung für bestimmte Mitgliedstaaten oder Zonen oder Kompartimente dieser Mitgliedstaaten in Bezug auf bestimmte gelistete Seuchen und der Genehmigung von Tilgungsprogrammen für diese gelisteten Seuchen (hier in Vetlex) listet BTV-freie Mitgliedstaaten und Regionen.
Mit Schreiben vom 08.08.2024 hat Sachsen das BMEL gebeten, der KOM mitzuteilen, dass in Sachsen die Bedingungen für die Aufrechterhaltung des Status „seuchenfrei“ bezüglich der Infektion mit BTV nicht mehr erfüllt sind und in Folge der Status „frei“ für Sachsen abzuerkennen ist. Daher wurde darum gebten, Sachsen aus Anhang VIII Teil 1 der VO (EU) 2021/620 zu streichen.
s. a. "Liste seuchenfreier Mitgliedstaaten, Zonen oder Kompartimente gemäß Artikel 38 der Verordnung (EU) 2016/429" in TSIS (Direktlink zur Liste)
Blauzungenkrankheit (BT) - wichtige Links
Impfempfehlungen s. Website der StIKo Vet
BT-Situation in Europa (einschl. Restriktionszonen in den MS) s. BT-Website der KOM
Blauzungenkrankheit (BT) - Monitoring zum Nachweis der Virusfreiheit
Achtung: aufgrund des Verlustes des Status BTV-frei (s. o.) bedarf diese Regelung der Anpassung
Durchführung des Monitorings zum Nachweis der BT-Freiheit in Sachsen:
2023 und Folgejahre
Blauzungenkrankheit (BT) - Einsatz von Bioziden
Biozide zum Schutz von Transportmitteln vor dem Angriff von Vektoren (BTV-3) - E-Mail des BMEL vom 05.12.2023 mit Anlage (versandt mit E-Mail des SMS vom 06.12.2023)